Warum ein Kunstprojekt?

 

"Sorgfältig ausgewählte Ingredienzien, ein gut durchdachtes Rezept/Konzept, Erfahrung zusammen mit Neugier und der Offenheit für Improvisationen sowie immer wieder Dazulernen - Gutes in Kunst und Küche entsteht oftmals aus ähnlichen Zutaten, vor allem jedoch aus einer ähnlichen Qualitätsorientierung: Gute Kunst ist immer nachhaltig gut und interessiert sich daher ganz besonders für Lebensmittel in diesem Sinne. Denn es geht um Energie, um die Möglichkeit der Weiterbewegung, ja um substanziellen Fortschritt - und dazu braucht es gute Nahrung für den ganzen Menschen." Dr. Peter Assmann (Künstlerische Gesamtleitung der Ausschreibung)

 

"Als Student habe ich nicht die geringste Ahnung gehabt, wie ich so eine Brücke gehen könnte, zwischen dem was ich Kultur genannt hab’, und dem was Agrikultur Landwirtschaft ist. Vielleicht gerade deswegen ist es so wichtig für mich jetzt, das sehr offen und sichtbar zu leben, dass das zusammen gehört, denn das eine kommt vom anderen - also die Kultur ohne die Agrikultur ist nicht denkbar, ist einfach nicht denkbar." Robert the Farmer alias Robert Paget