Sowohl Ayurveda, die indische Schule der Medizin, als auch die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zeigen, wie man Krankheiten mit Hilfe richtiger Ernährung verhindern und heilen kann.  Das setzt aber voraus, dass Lebensmittel von besonderer Qualität sind. Die Lebensmittelproduktion ohne die Verwendung von Pestiziden oder künstlichem Dünger muss selbstverständlich sein. Bio ist für mich normal – der Qualitätsstandard des Spiegelmayr Hauses geht weit darüber hinaus.

Wir produzieren diese Art von Lebensmittel "bio und mehr" für Mitdenker, Ouerdenker und Weiterdenker. Ihnen ist die Bedeutung der Lebensmittel als Heilmittel bewusst und sie sind davon überzeugt, dass Qualität und Vielfalt Massenproduktion und Einheitsbrei ablösen müssen. Außerdem ist ihnen klar, dass wir beim Thema "Essen" nicht nur von Lebensmitteln und Genuss reden, sondern dass es implizit auch um die Natur, die Umwelt, die Landwirtschaft, die Gesellschaft und vor allem darum geht, wie viel Verantwortung jeder und jede von uns dafür übernimmt.